Donnerstag, 7. März 2013

Werbekampagne für neues Globi Buch

Also erste Handlung habe ich meine Globi Fanseite unter www.globi.li überarbeitet und aktualisiert. Da vor kurzem das neue Globi Buch "Globi beim Fernsehen" erschienen ist, möcht ich meine Seite und insbesondere das Buch promoten und einige Affiliate Einnahmen generieren.

Vorgehen:

Zuerst habe ich eine eigene Seite für das Globi Buch erstellt, welche als Landingpage für die Werbekampagnen dient. Dazu wurde die Seite Globi beim Fernsehen angelegt, welche auch den Link zum Affiliate Partner enthält. In der Folge wurden verschiedene Kanäle bearbeitet, um mehr Klicks zu erhalten.

Kanäle:

Facebook

Beim ersten Kanal handelt es sich um die zugehörige Fanseite auf Facebook, welche unter facebook.com/Globi.Fanpage angeschaut werden kann. Auf der Fanseite werden Neuigkeiten rund um Globi veröffentlicht.

Hier werde ich versuchen, möglichst viele "Likes" für die Seite zu bekommen, so dass mehr Personen auf meine Webseite gelangen. Zudem habe ich im Umkehrschluss auch ein Facebook-Plugin auf der Webseite.

Die Seite wird momentan aktiv mit Werbeeinblendungen auf Facebook promoted. Ich habe hier mal eine Dauer von 20 Tagen bei einem Gesambudget von 20 CHF festgelegt, da ich mich mit dem Facebook-Werbeprogramm noch nicht auskenne.

Google+

Komplementär zu Facebook gibt es auch eine Google+ Seite, welche ihr unter Globi Fanpage findet. Da ich mich auf Google+ noch nicht so gut auskenne, bin ich hier noch etwas am basteln und optimieren. Wichtig ist jedoch, dass die Seite besteht und auf der Webseite auch verlinkt ist.

AdWords

Mit Hilfe von Google AdWords versuche ich über Anzeigen möglichst viele Besucher auf meiner Webseite zu generieren. Dazu wurde eine Werbeanzeige erstellt, welche nun bei verschiedenen Suchanfragen zu Globi angezeigt wird. Das Budget liegt hier bei CHF 5.- pro Tag

Kosten:

  • Webseite www.globi.li: CHF 17.- für die Domain pro Jahr
  • Facebook Werbung: CHF 20.- für min. 20 Tage Werbeschaltungen
  • Google AdWords: CHF 25.- plus ein Gutschein über CHF 100.- welcher min. 25 Tage hinhalten wird

Einnahmen:

10% des Verkaufspreises (CHF 21.50) für das Globi Buch werden mir als Affiliate ausbezahlt. Zudem erhalte ich weitere 10% auf alle weiteren Einkäufe, welche dieselbe Person innerhalb von 30 Tagen tätigt.


Ich werde die Kampagne nun bis Ende Monat laufen lassen und dann mal schauen, was dabei rausspringt. Mir geht es in diesem Fall vorallem darum Erfahrungen zu sammeln für spätere Kampagnen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen